Grundschule


Foto: Samuel Degen

Die Grundschule Stupferich ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Stupferich. Es werden derzeit ca. 80 Schülerinnen und Schüler – verteilt auf 4 Klassen- unterrichtet.
Angeschlossen ist eine Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule mit z.Zt. 2 Gruppen. Dort werden vor und nach dem Unterricht die Schülerinnen und Schüler liebevoll von zwei Erzieherinnen betreut. Bei Bedarf wird auch ein gemeinsames Mittagessen gereicht.

Das Schulgebäude wurde erbaut im Jahr 1961/62 und hat helle, große Räume mit einer angeschlossenen Gymnastikhalle. Rund um die Schule ist ein geräumiger Schulhof mit großem Klettergerüst und Hüpfspielen. Viele Pausenspiele stehen den Kindern zur freien Verfügung. Angrenzend gibt es einen öffentlichen Spielplatz, der ebenfalls von der Schule genutzt wird.

Neuere Geschichte:
Zwischen 1993 und Juli 2009 war Burckhard Schneider Rektor der Schule. Seit September 2009 leitet Yvonne Kistner die Geschicke der Grundschule.

Adresse:
Grundschule Stupferich
Kleinsteinbacher Straße 14
76228 Karlsruhe
Telefon: (0721)47 26 71
Telefax: (0721) 4 76 32 40
E-Mail: poststelle@grundschule-stupferich-ka.schule.bwl.de
Internet: www.grundschule-stupferich.ka.schule-bw.de

Profil:
Seit dem Jahr 2004 lebt und arbeitet die Schule nach ihrem Profil: Grundschule Stupferich – die naturnahe Schule im ländlichen Raum. Dem Lauf der Jahreszeiten folgend finden, auch klassenübergreifend, regelmäßig zahlreiche Projekte statt, die Elternbeirat und Förderverein unterstützen. Besonders beliebt, auch bei der Bevölkerung, sind die alljährlich stattfindenden Veranstaltungen der Schule zum Advent oder der Kinderfaschingsumzug.
Die Schule pflegt einen sehr intensiven Kontakt zu den ortsansässigen Vereinen und Institutionen So bestehen u.a. Kooperationen mit dem Sportverein, dem Gesang- und Musikverein und dem Akkordeonverein. Auch das Stupfericher Heimatmuseum bietet für die Schulkinder Angebote in der Schule an. Ebenfalls ein Anliegen ist der Schule eine enge und regelmäßige Kooperation mit dem benachbarten Kindergarten.

Besonderheiten:
Seit 2008 findet alljährlich ein Austauschprogramm mit der französischen Partnerschule Ecole Pierre Pflimlin in Vendenheim statt. An einem Tag trifft sich die gesamte Schule entweder in Frankreich oder in Deutschland bei Spiel und Spaß und zu einem grenzüberschreitenden Gedankenaustausch.
Beliebt bei den Schülern ist die Schulbibliothek, die hauptsächlich vom Förderverein getragen wird. Damit verbunden ist das Projekt „Lesepaten“, das Mütter und Väter regelmäßig in den Klassen durchführen.